5707 Seengen

Freischaren

Freischarenkommission Seengen

Freischaren: Für ein buntes Freilichttheater

Die Freischarenkommission besteht aus 19 Mitgliedern, welche sich mit viel Leidenschaft für die Erhaltung und Förderung des Kadetten- und Freischarenwesens in Seengen einsetzen. Dazu gehört auch die Organisation und Durchführung eines Freischaren-Manövers im Rahmen des Jugendfests Seengen. Die Planung für das zwölfte Manöver 2024 hat übrigens bereits begonnen!

Vereine / Dorfbevölkerung mitmachen!

Nebst den Schülern sind die Vereine sowie die Dorfbevölkerung ein wichtiger Bestandteil des Freischaren-Manövers. Durch den grossen Einsatz und den tollen Sujets am Umzug und Manöver tragen Sie massgeblich zum guten Gelingen des Freilichttheater bei. Wir zählen auch am Freischaren-Manöver 2024 auf Eure Unterstützung und werden Euch auf dem Laufenden halten.

Was sind Freischaren?

Die Geschichte und Entstehung der Freischaren und Kadetten sowie der Freischaren-Manöver

Im 19. Jahrhundert wurden im Rahmen von Konflikten in der Nachbarschaft der Eidgenossenschaft aus Schülern sogenannte „Kadettenkorps“ gegründet, um einen Bürgerwehr-Ersatz zu bilden. Diese sollten als zusätzlicher Bevölkerungsschutz dienen, denn die Väter waren im Kriegsfall nicht da und konnten Ihre Familien und Dörfer nicht beschützen.

Bestandteil der Ausbildung waren zwischenzeitliche Auftritte an Jugendfesten, wo die Kadetten das Gelernte der Öffentlichkeit demonstrieren konnten. Für diese Auftritte wurden eben diese „Freischaren“ gebildet, die sich aus freiwilligen aus dem Dorf zusammensetzten. Die Freischaren stellten für diese Übungen die Eindringlinge in das Dorf dar, die durch das Kadettenkorps wieder vertrieben wurden.

Daraus entstand der Begriff „Freischaren-Manöver“, das alle 8 Jahre am Seenger Jugendfest zelebriert wird. Heutzutage setzen sich die Freischaren insbesondere aus Vereinen, Quartieren und weiteren, begeisterten Freiwilligen zusammen. Diese bereiten sich jeweils mit hohem Engagement für diesen Anlasse vor, bilden fremde Heere resp. Eindringlinge aus allen Teilen der Welt, was zu einer imposanten Farbenpracht führt. Die Freischaren sind entsprechend Ihrer gespielten Herkunft kostümiert. Vorgängig zum eigentlichen Manöver findet jeweils der Manöverumzug statt, wo sich alle präsentieren können. Hier werden nicht nur die Kostüme, sondern auch die selbst gebastelten Wagen und Fahrzeuge – von der Kanone, Schiffen, bis zum Helikopter findet man hier alles!