5707 Seengen

Melde dich jetzt Online an fürs Manöver 2024.

Freischarenkommission Seengen

Melde dich jetzt Online an fürs Manöver 2024.

Sei Teil von 160 Jahren Tradition, mit deinem Verein/deiner Gruppe beim wundervollen Freilichttheater:
Freischarenmanöver Seengen, 22. Juni 2024

Hintergrund des Freischarenmanövers
Der General der Freischaren bittet den Hauptmann der Kadetten von Seengen um Erlaubnis, unser Dorf mit seiner Gefolgschaft durchqueren zu dürfen. Zur Sicherheit versetzt der Kadettenhauptmann seine Leute in Alarmbereitschaft und begleitet den Zug der Fremdlinge durch unser Dorf. Im Freischaren- und Kadettenumzug wird dies so dargestellt.

Dabei geschieht aber etwas, das nicht voraussehbar war. Die Damen des Harems machen den Kadetten schöne Augen. Einige dieser Kadetten verlieren bei diesem Anblick den Kopf und rauben eine der orientalischen Schönheiten. Daraufhin fordert der General der Freischaren auf Drängen seines Paschas die Kadetten zum Duell auf.

Im Gebiet Schlattwald – Schwerzistrasse – Musterplatz kommt es zum Duell. Die zahlenmässig überlegenen Freischaren werden aber immer mehr zurückgedrängt. Ermüdet von den vielen Kämpfen bieten sie schliesslich den Kadetten die Kapitulation an. Diese untermauern ihren Sieg durch das Entzünden der von den Freischaren errichteten Burg. Damit wird die bedingungslose Kapitulation der Freischaren zur Tatsache und der Sieg kann gebührend gefeiert werden. 2024 streben wir Freischaren mit euch und uns 19 FSK-Mitgliedern unsern ersten Sieg an. Deshalb brauchen wir eure Unterstützung.

Kontaktpersonen
Präsident: Stephan Büchli
+41 79 444 93 94, stephan@buechli.ch
Regie: Sascha Holliger
+41 79 738 25 72, sascha_holliger@hotmail.com
Umzug: Patrik Kunz
+41 77 451 84 22, patrikkunz@gmx.ch